Promotionskolleg

Verantwortliche Hochschule

Ex-Rektor Dunckel zu Besuch

Kollegsitzung in Flensburg

18. April 2012: Zur Vorbereitung auf diese Sitzung hatten wir uns mit Stefan Kühles Soduku-Effekt der Bologna-Reform auseinander gesetzt. Die Sitzung selbst wurde dann aber überwiegend durch den "essayistischen Vortrag" von Heiner Dunckel geprägt. Er reflektierte aus 11 Jahren Erfahrung in der Hochschulleitung die Umsetzung der Bologna-Reform.

weiter…

DFG-Debatte und die NTH

Kollegsitzung in Flensburg

8. Februar 2012: Ein ganz kurzer Bericht unserer Kollegsitzung.

weiter…

Prof. Dr. Halfmann zu Gast

Kollegsitzung in Flensburg

Am 18. Januar 2012 hatten wir {IMAGE:link.gif} Prof. Dr. Halfmann, einen Technikssoziologen aus Dresden in unserer Kollegsitzung zu Gast. Er referierte über den Nutzen der Wissenschaft, d. h. welche Erwartungen von außen an die Wissenschaft, bzw. die verschiedenen Disziplinen gestellt werden und welche Nutzen sie für sich reklamieren zu bieten.

weiter…

Literaturmanagement

Promotionskolleg in Flensburg

29. Oktober 2008: Heute traf sich wieder das Promotionskolleg zur Hochschulforschung in Flensburg. Neben einem Artikel zu den "Eigenausbauphasen des Bildungssystems" von Müller-Benedikt haben wir uns mit forschungspraktische Themen befasst: Der Recherche und dem Literaturmanagement.

weiter…

Jahrestagung in Hamburg

Gesellschaft für Hochschulforschung

17. Mai 2008: Vom 14. - 16. Mai war ich in Hamburg auf meiner bislang schönsten Tagung. Schön, weil sie sich durch eine entspannte sympathische Atmosphäre auszeichnete. Vermutlich lag das auch daran, dass man hier dem wissenschaftlichem Nachwuchs eine prominente Rolle zuerkannte.

weiter…

Die deutsche Universität

Promotionskollegsitzung

18. Februar 2009: Zur gestrigen Sitzung haben wir uns mit Ellwein: "Die deutsche Universität" befasst und haben den Fortschrittsbericht einer Kommilitonin gehört.

weiter…

Gastprofessorin aus Brasilien

Kolleg-Sitzung in Flensburg

19. Januar 2011: Bei dieser Sitzung waren wir eine relativ kleine Gruppe von 7 Promovierenden und 3 Professoren, sowie einer Gastprofessorin aus Brasilien.

weiter…

Neue Mitglieder

Flensburger Kolleg

20. Oktober 2010: Auf unserer Kollegsitzung haben wir dieses Mal zwei neue Mitglieder begrüßen können. Damit scheint sich unser Kolleg institutionell zu verfestigen - auch über die Zeit der Gründungsgruppe hinweg.

weiter…

Workshop mit Teichler

Flensburger Kolleg

24. - 25. Juni 2010: Vom 24. bis 25. Juni 2010 hatten wir einen Forschungs-Workshop an der Uni Flensburg. Unser Team von gut 10 Doktorand_innen sieht in diesem Workshop eine Fortsetzung des November-Workshops, den wir in Dresden abgehalten hatten.

weiter…

Governance und Steuerung

Kolleg in Flensburg

22. April 2010: Heute war ich wieder zur Kolleg-Sitzung. Wir haben einen Governance-Artikel von Dorothea Jansen aus dem gerade erschienen Handbuch Wissenschaftspolitik diskutiert, eine Veranstaltung im Rahmen der Böll-Campustour und unseren Sommer-Workshop geplant.

Kollegsitzung zu Theoriekonstruktion

Flensburg

20. Januar 2010: In der Kollegsitzung "Verantwortliche Hochschule" haben wir über Guttmans "What Is Not What" in Theory Construction diskutiert. Guttman ist ein Methodiker, der als Querdenker bekannt ist.

weiter…

Workshop in Dresden

Erfolgsbewertung im Hochschulwesen

9. November 2009: Mit unserem Flensburger Promotionskolleg "Verantwortliche Hochschule" sind wir von Mittwoch bis Samstag in Dresden gewesen. Eine Übersicht der diskutierten Sessions findet sich hier:

weiter…

Detektivarbeit

Promotionskollegssitzung

23. Oktober 2009: Vorgestern hatten wir wieder eine Kollegsitzung in Flensburg. Hier ist meine kurze Zusammenfassung.

weiter…

Prof. Dr. Nienhüser

Vortrag an der HSU-Hamburg

3. Dezember 2008: Heute habe ich einen Ausflug nach Hamburg gemacht und dort einen Vortrag von Prof. Dr. Werner Nienhüser (Uni Duisburg-Essen) zum Ressource Dependance Approach besucht. Er hat den BW-Studierenden einen guten Überblick über die Theorie von Pfeffer & Salancik gegeben. Anschließend konnte ich die Theorie ausführlich mit ihm diskutieren. Das war sehr hilfreich.

Nachtrag: Nienhüser hat nun auch einen schönen Blog: http://employmentrelations.de

Luhmann

Promotionskollegsitzung

18. Juni 2009: Bei unserer gestrigen Kollegsitzung "Verantwortliche Hochschule" hatten wir drei Tagesordnungspunkte: Einen Fortschrittsbericht einer Kollegiatin, ein "Blitzlicht" von mir und einen Text zu Luhmanns Perspektive der Organisation.

weiter…

Loosely Coupled Systems

Promotionskollegsitzung

14. Mai 2009: Bei unserer gestrigen Kollegsitzung haben wir einen Fortschriftsbericht einer Kollegiatin gehört und anschließend Weicks Loosly Coupled Systems diskutiert.

weiter…

Derridas Universität

Promotionskollegssitzung

22. Januar 2009: Die gestrige Kollegsitzung hat im ersten Teil den Arbeitsstand einer Kommilitonin diskutiert, anschließend kam es zu einer ausgiebigen philosophischen Diskussion. Den dritten (inoffiziellen) Teil der Sitzung haben wir im Restaurant verbracht.

weiter…

Tagung in Liverpool

Society for Research into Higher Education (SRHE)

29. Dezember 2008: Mittlerweile habe ich einige mir wichtige Notizen von der Jahrestagung der SRHE hier eingestellt. Dank der Böll-Stiftung konnte ich an dieser Tagung teilnehmen.

weiter…

Prof. Dr. Künzel

Fragestunde zur ZEvA bei

18. November 2008: Mit einer Forscher-Kollegin habe ich heute einen Termin bei Prof. Künzel wahrgenommen. Wir hatten vor dem Hintergrund unserer Promotionsvorhaben einige Fragen zu Akkreditierungsagenturen, deren Verhalten und weiteren Entwicklungen. Es war äußerst hilfreich, in so einem Gespräch einmal detaillierte Fragen unkompliziert klären zu können.

Roman-Empfehlungen

Romane im Wissenschafts- und Hochschulkontext

Dies ist eine Liste von Romanen, die im Hochschul- und Wissenschaftskontext spielen. Sie kann mit der Kommentarfunktion durch jeden Leser ergänzt werden.

weiter…

Klassicher Lesestoff

Das geht immer

Mache Klassiker, die die Universität als Ganzes diskutieren, sollte man gelesen haben. Hier sammle ich diese Titel.

weiter…

Garbage Can Modell

Promotionskolleg

16. Juli 2008: Bei dieser Sitzung hatten wir zwei Gäste im Promotionskolleg: Jr.-Prof. Dr. Thomas Behrends (Leuphana Uni Lüneburg) legte uns dar, wie wir das Garbage Can Modell bzw. die dahinter stehende Theorie zu bewerten hätten.

weiter…

Böll-Stipendium

Promotionsfinanzierung

20. März 2008: Heute habe ich eine wichtige Neuigkeit mitzuteilen: Die Böll-Stiftung hat mir zugesagt, mir ab Oktober 2008 eine Promotionsförderung zu gewähren. Juhuu! Freut euch mit mir!

Literatursuche

Hier sammle ich gute Datenbanken zu Literatur in "Higher Education Research"

weiter…

Kolleg eröffnet

Promotionskolleg in Flensburg

7. Mai 2008: Mit ca. einem Dutzend Promovierenden und unter der Aufsicht von sechs Professoren begann heute das Promotionskolleg "Verantwortliche Hochschule" an der Uni Flensburg.

weiter…
Druckversion
Dr. Veit Larmann
info (bei) veit-larmann.de

Informationen über das Promotionskolleg "Verantwortliche Hochschule" finden sich auch auf der Website der Universität Flensburg.